Cluster Headache - Wenn der Kopf zu explodieren droht


Ich leide seit Februar 1992 an der relativ unbekannten, dafür umso schmerzhafteren Kopfschmerzkrankheit namens Cluster Headache. Was habe ich im Laufe der Zeit nicht alles probiert um die satanischen Schmerzen los zu werden...
Hausarzt, Neurologe, Heilpraktikerin, Arzt für Akupunktur, Vitaloge und Naturarzt, Professor, Kinesiologe, Physiotherapeut, Neurologin... Was haben sie alles versucht, mich von diesen unerträglichen Schmerzen zu erlösen...
Deseril, Ergotamin, Sauerstoff, diverse Naturheilmittel, Akupunktur, Magnetresonanz-Tomographie, Imigran Injektion + Tabletten, AscoTop, Kinesiologie, geistiges Heilen, Nimotop, Physiotherapie, Rauchen aufgehört, Maxalt, Relpax...
1996 und 1997 waren die Schmerzattacken so schlimm und dauerten so lange, dass mir zweimal die Arbeitsstelle aufgrund meiner vielen Krankheitsabsenzen gekündigt wurde.
Unterdessen haben sich die Attackphasen massiv beruhigt und die Schmerzen sind nicht mehr so unterträglich wie früher. Die Schmerzphasen traten 2006 zwar noch sehr häufig dafür aber jeweils nur noch 2-4 Tage auf. Seit 2007 sieht's sogar noch besser, denn der Clusti, wie ich meine Krankheit nenne, besuchte mich seither nur noch sehr selten.
Was hat geholfen? Es ist wohl ein Mix aus vielen kleinen Einzelteilen... Seriöserer Lebenswandel, ausgeglichenes Familienleben, beinahe keine Abstürze mehr, Nichtraucher, die richtigen Medikamente, seit 2007 wieder mehr Freude am Job etc.

Der nach bisherigen Erkenntnissen entscheidende Schritt ist mir offenbar Ende 2007 mit dem Gang zur Paracelsus Klinik geglückt. Seither weiss ich, dass ich an einer Histaminunverträglichkeit leide und dies vermutlich der Auslöser meiner Kopfschmerzen ist. Mehr zum Thema Histamin-Intoleranz in der separaten Section.

In dieser Cluster Headache Sektion beschreibe ich meinen Leidensweg, meinen Kampf, meine Erfahrungen, meine Schmerzphasen rund um Cluster Headache. Ausserdem findest du hier einige interessante, informative und hilfreiche Links zu diesem Thema.

Was ist Cluster Headache? Beitragsanzahl:  1

Der Cluster-Kopfschmerz ist eine primäre Kopfschmerzerkrankung, die sich durch streng einseitige und in Attacken auftretende extremste Schmerzen im Bereich von Schläfe und Auge äussert.

Mein Clustamin Blog Beitragsanzahl:  51

Wie unschwer aus dem Namen herauszulesen ist, nimmt sich dieser Blog meinen beiden gesundheitlichen Problemen namens 'Cluster Headache' und 'Histamin-Intoleranz' an.

Dieser Blog wird nicht regelmässig beschrieben. Er soll eine Art Barometer für meinen Gesundheitszustand werden. Wenn irgend etwas auffälliges passiert, wenn sich die Kopfschmerzen melden oder wenn ich mal histaminmässig über die Stränge gehauen habe und sich daraus eine Reaktion oder eben auch nicht ableiten lässt, genau dann wird dies in Zukunft an dieser Stelle zu lesen sein.

Die Jahre 1992 bis 2008 werden als Zusammenfassung in jeweils einem Eintrag präsentiert. Ab 2009 wird dann jedes Ereignis seinen eigenen Eintrag erhalten.

 

Meine Schmerzphasen Beitragsanzahl:  1

Seit Ausbruch der Krankheit anfangs 1992 führe ich Buch über meine Schmerzphasen.

Meine Medikamente Beitragsanzahl:  1

Ich habe doch schon einige Medikamente ausprobiert. Hier eine Auflistung der wichtigsten.