Es ereignete sich am Mittwoch, während dem Spiel Schweiz gegen Wales. Ich sass mit meiner Ersatzfrau, dem Notebook, vor dem Fernseher und schaute mir den Schweizer 4:1 Sieg an. Synchron verfolgte ich online den Live Ticker des ZSC Sieges in Kloten, schrieb mit Götti Wildi und anderen Freunden SMS hin und her und beäugte die Facebook Aktivitäten anderer. Spät abends erschient plötzlich eine Status Meldung eines ZSC Kollegen. Er habe ein iPhone 3GS zu vergeben, ob jemand Interesse daran habe. Ich meldete mich sofort bei ihm und erkundigte mich nach den Details.

Am folgenden Tag stand ich abends bereits vor seiner Haustüre in Dietlikon und nahm das gepflegte Gerät in Empfang. Es habe definitiv keinen SIM-Lock, weil er es vor einem Jahr direkt im Apple Store und ohne Anbieter-Abo zum Preis von Fr. 1'000.-- gekauft habe.

Ich stürme auf direktem Weg nach Hause, lösche alles auf meinem alten Handy, setze es auf die Werkseinstellungen zurück. Schliesslich will ich, wenn das iPhone mal in Betrieb ist, nichts mehr mit dem alten Teil zu tun haben. Ich schiebe meine SIM-Karte ins iPhone und dieses sagt mir prompt, ich könne nur Notrufe tätigen und iTunes meldet, meine SIM-Karte werde nicht unterstützt. Ich durchforste das Netz nach Lösungen und melde mich schliesslich leicht verzweifelt bei der Sunrise Hotline. Nach 20 Minuten Warteschlaufe kommt eine Dame, welche sich nicht wirklich mit iPhone auskennt und mich an Apple verweist oder einen Besuch im Sunrise Shop empfiehlt.

Am anderen Morgen höre ich im Büro von Kollegen, dass meine SIM wohl zu alt sei und ich eine neue machen lassen soll. Gesagt, getan. Am Nachmittag stehe in der Warteschlange im Sunrise Shop, wo man mir eine neue SIM-Karte erstellt. Zu Hause angekommen, teste ich das Ganze. Das Resultat war das gleiche wie am Vorabend: Meine SIM-Karte wird nicht unterstützt. Ich begebe mich wieder in die Sunrise Warteschlaufe und bekomme zu hören, dass meine SIM OK und aktiviert sei und dass ich mich an Apple wenden soll. Nicht wirklich erstaunt erfahre ich, dass auch die Apple Hotline einen Warteraum hat. Schliesslich bestätigt mir ein freundlicher Herr in Deutschland, dass mein iPhone auf Swisscom gelockt sei. Bei nun genauerem Studieren der Original-Quittung sehe ich, dass dort tatsächlich etwas von Swisscom SIM steht, das Gerät aber effektiv ohne Abo und zum Vollpreis gekauft wurde. Ich schildere das alles meinem Kollegen, dem Verkäufer, per Mail und er setzt sich mit Swisscom in Verbindung. Heute Morgen ruft er mich an und sagt, Swisscom zeige sich kooperativ und würde gegen Vorlage der bei mir zu Hause liegenden Unterlagen das Gerät via Apple entsperren lassen. Das hingegen hätte ich nicht erwartet und bin auf die Fortsetzung gespannt...

Im ganzen Trubel ist fast untergegangen, dass es mein Spielbericht im Blog vom Montag bis auf die Startseite des FC Volketswil gebracht hat;-)

Seht selbst, falls er noch dort ist (sonst ist er im Archiv zu finden): FC Volketswil {easycomments}